get Firefox q-lympics home
Userlevels Forum

q-munity / forum
18.11.2019, 19:36:35
Übersicht Suche

+  Die Q-munity
|-+  Q-munity
| |-+  IQ-Marathon (Moderator: joey)
| | |-+  Forum-Nachfolge
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Drucken
Autor Thema: Forum-Nachfolge  (Gelesen 8202 mal)
Kodi
Q-Freund

« Antwort #15 am: 24.04.2018, 16:34:26 »

Ach, wie traurig! Ich bin ja auch schon seit Urzeiten dabei und rätsel immer noch mit großem Spaß. Wie auch immer das Problem technisch zu lösen ist ( dabei kann ich leider nicht helfen),wenn wir umziehen müssen, wenn die weitere Betreibung Geld kosten sollte, bin ich gerne bereit, einen monatlichen Beitrag zu leisten.
Hauptsache, es geht weiter!!

LG Heike
Dan
Q-Freund

« Antwort #16 am: 24.04.2018, 19:23:15 »

Wie gesagt, ich bin auch gerne bereit, mich einzubringen, wenn es darum geht, das Forum weiter leben zu lassen. Wir sollten aber nun einmal auf die Antwort unserer "Wirtsleute" warten, es geht doch auch darum, lassen sie die Seite noch online oder nicht, kann man die bestehenden Dateien weiter verwenden/umziehen usw.
Das sollten wir wissen und dann können wir weiter schauen...

Hmm echt schade, ich bin ja auch schon eine ganze Weile dabei, hatte vorher nen anderen Namen... man ist das immer so gewöhnt, dass man ins Forum schaut, die Level einschickt, es hat sich immer jemand gekümmert  Weinen  Weinen
Benni1986
Q-Freund
*

« Antwort #17 am: 25.04.2018, 11:10:28 »

Hallo an alle lieben Q-Freunde!

Das wegen den neuen EU-Datenschutzrichtlinien das Forum geschlossen wird, macht mich auch sehr traurig. Ich hatte gehofft, wenn ich es irgendwann doch noch schaffen sollte, seelisch wieder gesund zu werden, dass ich ein endgültiges Comeback ausführen könnte. Die gute Nachricht, in den letzten wenigen Wochen hat sich dies zum positiven gewendet, woran ich selbst nicht mehr geglaubt hatte. Ich werde somit noch in nächster Zeit mich mehr um dieses Ziel kümmern, um mein seelisches Leid endlich nach so langer Suche zu beenden. Der Weg der vor mir liegt ist noch sehr lang, doch nun sehe ich seit einer langer qualvollen Zeit, endlich wieder einen Sinn im Leben, wofür es sich lohnt durchzuhalten und zu kämpfen. Mehr dazu gerne Privat...

Ich hatte auch erst die Idee, mich als leidenschaftlicher und ehrenvoller Marathontester anzubieten, anschließend diese an jeden per E-Mail zu senden. Austausch über Facebook, doch nach reichlicher Überlegung, finde ich eine neue Seite auch besser und mehr geeignet dafür. Da fiel mir doch ein, Mensch Benni du kennst doch jemanden, der sich mit allem rund um den PC sehr gut auskennt, damit bestimmt auch. Wenn es für euch in Ordnung ist, kann ich mit ihm darüber reden und fragen, ob er so eine Seite für uns einrichtet?

Dan´s neuer Marathon könnte diese Seite gleich einweihen, dies würde ich auch sehr schön finden.  Lächelnd

LG Benni86
Brendansoma
Q-Freund

« Antwort #18 am: 25.04.2018, 16:18:12 »

Dear Q-friends,

I too am very sad about the latest developments. And like Dan I wonder if we can still download all the wonderful Mara's on this site. If a monthly contribution is required for this and/or a new site, then I'll gladly go along. As you all know, my German is such that this is the only way I can help.

Greetings, Karen
io
Q-Freund

« Antwort #19 am: 25.04.2018, 17:29:05 »

Hab mal per Mail angefragt, vielleicht bekommen wir eine Antwort auf die ganzen Fragen ....

Hallo Qrew von Q-lympics,

nun, das sind ja keine guten Nachrichten, die wir alle mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen haben. Besteht denn überhaupt keine Hoffnung mehr, die Seite noch zu erhalten?

Wie Ihr  auch an der Diskussion im Forum sehen könnt, stellen sich viele User viele Fragen. Ich völliger Laie in diesem Bereich, aber würde es vielleicht gehen, wenn welche von uns Usern Euch beim Forum unterstützen oder es übernehmen würden? Und wenn man die Seite auf das wichtigste zusammenstreichen würde? Ein Downloadbereich, dann ein kleines Forum, fertig? Würde es helfen, wenn die User für die Kühe zahlen würden? 

Ich denke, das Testen könnten auch welche übernehmen, so dass Ihr da entlastet werdet. Vielleicht kann jeder seine Mara selber hochladen und wenn doch mal ein Fehler in einem Mara ist, sind in der Regel die Erbauer ja nicht weit weg und könnten korrigieren.

Was ist das mit den neuen Datenschutzbestimmungen, kann man da nicht irgendwie bei der nächsten Anmeldung eines jeden Users eine Einverständniserklärung vorschalten? Alte Maras löschen?

Aber wenn es dann hier doch nicht weitergeht, habt Ihr schon entschieden, ob die Seite online bliebt? Oder die Daten irgendwie übertragen werden könnten, damit die Hilfeeinträge nicht verloren gehen? Könntet Ihr evtl. ein paar Ratschläge geben, wie eine mögliche Fortsetzung am besten zu machen wäre? Darf überhaupt der Name bleiben, da hat doch bestimmt auch jemand die Rechte?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber es wäre echt schade, wenn es für dieses tolle Spiel bald keine Heimat mehr geben würde und die ganzen Jahre einfach so verschwinden. Ich stell diese Mail mal ins Forum, wäre schön, wenn Ihr – falls Ihr Zeit habt - dort antworten würdet, damit die anderen User es direkt mitbekommen.

http://www.q-lympics.de/q-forum/index.php/topic,13778.0.html

Vielen Dank für Eure jahrelange Arbeit, Ihr habt das super gemacht und geniales Spiel entwickelt, etwas Ähnliches hab ich im großen weiten Internet noch kein zweites Mal gefunden.

Liebe Grüße
io
joey
Administrator
Q-Freund

« Antwort #20 am: 25.04.2018, 19:21:20 »

Moin allerseits,

erstmal Danke für Euer positives Feedback zu unserem Engagement und unser damit verbundenen Arbeit. Auch für uns sind die Q-lympics eine Herzensangelegenheit. Vielleicht haben wir daher auch den Zeitpunkt verpaßt, das Spiel und die Q-munity noch größer zu machen und eine Basis für eine finanzielle Perspektive zu haben.

Fakt ist, daß wir unseren monatlichen Aufwand im Bereich von ca. 400 Euro kalkulieren. D.h. bei einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 5 Euro, bräuchten wir 80 zahlenden Mitglieder. Das halte ich - bei allem Optimismus nicht für realistisch.

Ihr seid eine feine und aktive Q-munity mit netten Menschen, die uns am Herzen liegen. Aber es ist halt auch eine recht kleine Gruppe, die nur wenig Wachstum hat. Klar, wir machen ja auch keine Werbung und haben nicht mal ein Produkt zu verkaufen.

Also ist aus meiner Sicht eine finanzielle Basis für eine Fortführung durch uns nicht gegeben.

Wie kann es also weiter gehen?

Ich möchte auch ein paar Dinge aufgreifen, die hier genannt wurden.

Die Q-lympics sind urheberrechtlich geschützt und der Name darf ohne unsere Zustimmung nicht verwendet werden. Wenn es eine Gruppe von Usern (oder einen Einzelnen) gibt, die einige Pflichten übernimmt, würden wir Nutzungsrechte an diese Gruppe unentgeltlich gewähren, wobei wir die Nutzungsrechte nicht unbegrenzt einräumen würden. D.h. wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsrechte mit 6 Monaten Kündigungsfrist auch wieder einzuziehen, wenn wir sehen, dass das Projekte nicht läuft, oder wir ggf. eine andere Perspektive sehen. Ist schließlich noch immer unser Baby, auch wenn wir es in die Obhut eines Dritten geben. Ich denke, Ihr könnt das verstehen,

Die Pflichten sind:
Betreiben einer Informationsplattform (Forum), Prüfen und Veröffentlichen von Userleveln.

Eigentlich ganz einfach :-)

Geht es, die Level ohne zu prüfen zu veröffentlichen?
Nein! Obwohl es einige Levelbauer gibt, die wir eigentlich gar nicht erst prüfen müßten, haben die meisten von Euch schon mal eine Rückmeldung von uns erhalten, daß nachgebessert werden muß. Es ist nicht gut, wenn die User sich nicht darauf verlassen können, daß ein Level lösbar ist.

Wenn man sich im Bereich Internet ein wenig auskennt, dann ist so ein Forum recht einfach. Dieses Forum beruht auf einer frei verfügbaren Software und kann auch auf anderen Servern installiert werden.

Ja, wir könnten uns sogar vorstellen, quasi diesen Server zu übergeben... mit allen Mängeln, Problemen und Lücken. D.h. wenn ich so ein Projekt übernehmen würde, würde ich immer ein eigenes System aufsetzen :-)
Aber die Inhalte lassen sich sicherlich in ein neues System übertragen und wir würden dazu auch technische Hilfestellung geben.

UND: Entwarnung. Wir werden die Seite nicht komplett offline nehmen, sondern nur die Interaktion, d.h. schreibenden Zugriff auf das Forum deaktivieren. Downloads werden weiterhin möglich sein.

Abschließend möchte ich noch kurz klar stellen, daß die etwas nervigen Posts der letzten Zeit und die Notwendigkeit immer mal wieder Einträge zu löschen nur marginalen Einfluß auf die Entscheidung hatten.

Ciao
Joey

PS: ich bin regelmäßig in Bremen, Hannover, Hamburg und Berlin.
Sofern sich eine Gruppe an einem der Ort zusammenfindet, können wir uns auch gern mal persönlich treffen,

Dan
Q-Freund

« Antwort #21 am: 25.04.2018, 20:15:02 »

Hallo Joey,
danke für dein feedback und die Vorschläge. Die Inhalte übernehmen auf ein neues System/Server, das denke ich wäre der einfachste Weg. Na klar ist es euer Baby und natürlich sehe ich es als selbstverständlich an, dass ihr das genehmigen müsst und dies jederzeit wieder einfordern könnt, völlig klar.  Smiley
Also ich sag mal so, wenn die Seiten mit dem Forum umgezogen wären und sauber funktionieren, der Rest würde sich dann ergeben und ich sehe das schon als realistisch an, dass wir auch die Level getestet und veröffentlicht bekommen.
Wer dann genau was macht, wer sich als Admin kümmert, was ihr euch da vorstellt usw. da müssten wir uns untereinander abstimmen und organisieren, aber es haben ja schon ein paar Leute signalisiert, aktiv dabei zu sein.
Wie gesagt, eine Plattform zu hosten, da muss man schauen, was kostet das, wie teilt man das auf, da muss man ins Detail gehen.
Aber erst einmal freue ich mich, dass man einen Weg weiter gehen kann mit der IQ...   Lächelnd
LG Dan
Kai_Hendig
Q-Freund
*

« Antwort #22 am: 26.04.2018, 04:03:41 »

Vorschlag an die Admins.

Ein IQ-Marathonbauer baut im Monat je ein Sommer, Winter und Nachtmarathon mit 42 Levels, oder 3 IQ-Marathonbauer je nur einen davon.

Diese 3 IQ-Marathons werden nicht im Forum veröffentlicht, sondern mit dem Editor zusammen, als eine IQ-Marathon-Erweiterungs-CD-ROM verkauft, so wie die ursprüngliche CD-ROM mit dem Editor.

Das bringt nicht nur Einnahmen, zusätzlich auch neue User ins Forum, wobei einige auch sich als neue IQ-Marathonbauer versuchen wollen.

Schon bei 10 Euro pro CD-ROM, brauchen nur 40 Stück verkauft werden und Ruck-Zuck sind die 400 Euro drin.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag von 5 Euro ist auch eine sehr gute Idee, dadurch das neue User ins Forum kommen, steigt auch diese Einnahmequelle.

Unterm Strich kommt eine gute Gewinnsumme nach und nach zusammen, wodurch sich das Forum mit den 400 Euro Monatskosten locker bezahlen läßt.

Das Forum braucht man somit nicht an Dritte weitergeben und das Baby bleibt bei Euch, wo es hingehört (dauerhaft).

Die Nervereien hier im Forum haben durch den Mitgliedsbeitrag auch ein Ende, ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser dafür zahlen möchte.

Eine Kündigung kann nur schriftlich per Hand erfolgen, wodurch der Störenfried sein wahres Gesicht spätestens zeigen muß.

Frohes schaffen wünscht, Kai Hendig.
gk252
Q-Freund

« Antwort #23 am: 26.04.2018, 14:04:25 »

Hey Joey ;-))),

vielen Dank für Deinen gestrigen Beitrag, ich bin schon wieder total berührt und heilfroh, dass es doch weiterhin eine Zukunft für die wunderbaren Kühe und dieses Forum geben kann. Danke auch an io für ihre Mail an Euch und an Dan, der wenigstens schon mal eine Ahnung hat, wie so ein Umzug auf einen anderen Server gehen könnte. Ich habe versucht, mich im Internet ein wenig schlau zu machen, verstehe aber meistens nur Bahnhof, wäre also total überfordert.

Mir würde es auch sehr gefallen, wenn Ihr Euer Baby nicht ganz aus den Augen und Einflussbereich lassen würdet, von daher ist es  für mich völlig in Ordnung, dass Ihr die Nutzungsrechte weiterhin behaltet und ausübt.

Wie ist das mit der neuen EU-Datenschutzrichtlinie? Müssten wir darauf auch achten bzw. selbige einhalten? Wenn ja, wie?

Den von Dir benannten Pflichten nachzukommen, sehe ich nicht als Problem an. Ich behaupte jetzt einfach mal so: das kriegen wir hin, und ich bin gerne bereit, meinen Teil dazu zu tun.

So long,

Gabriele
ini1
Q-Freund

« Antwort #24 am: 29.04.2018, 00:02:18 »

Joeys Vorschlag sich persönlich zu treffen halte ich für sehr gut/förderlich!

Leider wohne ich in NRW, Hannover wäre wohl das nächste für mich, aber ich kann nur am Wochenende. Die nächsten beiden Wochenenden (05./06.05./12./13.05.) kann ich aber eigentlich nicht, meine Ma ist zu Besuch (die wir nur alle paar Jahre sehen) und schon diverse "Events" verplant. Das WE danach ist ja schon Abschied von Q-lympics.
Ich könnte evtl. am 05.05./06.05. oder 12.05. noch was loseisen, (viel Fahrerei für mich, aber ok), wenn sich noch andere finden, die sich in Hannover oder Bremen treffen könnten. Für das erste WE müsste ich aber schnell Bescheid wissen. Der 13.05. geht bei mir garnicht, für das WE davor könnte ich nur kurzentschlossen zusagen.

Warte auf Vorschläge von Euch!

LG ini

PS: Ich hoffe Joey liest hier mit.
« Letzte Änderung: 29.04.2018, 00:48:34 von ini1 » Gespeichert
Dan
Q-Freund

« Antwort #25 am: 29.04.2018, 11:43:37 »

Ich bin über 500 km weg und ich muss sagen, ich muss jetzt bei dem Treffen nicht dabei sein, solange wir regeln können, wie es weiter gehen soll, kann man das auch hier übers Forum kommunizieren.   Zwinkernd
goaman
Q-Freund
**

« Antwort #26 am: 01.05.2018, 16:38:58 »

Hallo liebe Q-Freunde,
mit Schrecken hab ich auch die Ankündigung gelesen, dass es in der jetzigen Form nicht weitergehen kann. Sehr schade, aber aufgrund der neuen Datenschutz-Verordnungen leider verständlich.
Meine Frau und ich basteln fast täglich an den Levels und haben viel Spaß dabei. Uns würde ganz schön was fehlen, wenn es das nicht mehr gäbe.
Deshalb: Es muss irgendwie weitergehen und ich hoffe, dass es klappt.
Ich würde Euch auch gerne dabei unterstützen, auch finanziell. Und auch mal wieder selber neue Marathons erstellen :-)
Ich drück die Daumen, dass wir eine Lösung finden.

lg Mischa
Cris
Q-Freund
*

« Antwort #27 am: 03.05.2018, 19:34:41 »

Hi Ihr Lieben,
auch ich habe mit Entsetzen gelesen das es ein Ende haben soll mit unseren tanzenden Kühen. Bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei, wenn auch im Hintergrund. Löse aber immer sehr gerne die Level die Ihr ins Netz stellt. Leider habe ich keine Zeit und auch kein Wissen mich praktisch zu beteiligen. Aber ich wäre auch bereit einen Beitrag für meine Entspannung zu bezahlen, die mir so viel Spaß macht. Fand es auch immer wieder schön eine kleine Hilfe zu bekommen wenn das Brett vorm Kopf einfach nicht weggehen wollte.
Hier auch von mir vielen Dank für die Arbeit und Mühen die sich alle gemacht haben.
Hoffe es gibt eine Lösung für alle QFreunde.
Liebe Grüße an Alle

Cris
joey
Administrator
Q-Freund

« Antwort #28 am: 16.05.2018, 14:17:31 »

UPDATE:

Wir werden das Login zum Forum bis zum 25. Mai 2018 deaktiveren, aber die Inhalte erstmal stehen lassen. D.h. die Hilfestellungen und Kommentare bleiben erhalten, ebenso wie alle bis dahin veröffentlichten Level.

Ciao
Joey
gk252
Q-Freund

« Antwort #29 am: 17.05.2018, 16:04:53 »

Hallo Joey,

hatte gestern Abend Dein UPDATE gelesen und den Inhalt möglicherweise falsch verstanden, nämlich, dass die Möglichkeit zum Einloggen eine Woche später deaktiviert wird, also nicht am 18. Mai.

Heute fiel mir auf, dass Du "bis zum 25. Mai" geschrieben hast, und ich weiß jetzt nicht, wie ich das verstehen soll. Im schönsten Fall könnte es heißen, dass es ab 26. Mai wieder möglich ist, das Forum zu nutzen - unter welchen Bedingungen auch immer. Es wäre sehr schön, wenn Du noch mal kurz mitteiltest, auf was wir uns genau einstellen müssen.

Ini, Deine Umfrage war eine sehr gute Idee, das Ergebnis für mich eher enttäuschend. Aber Du hast wenigstens etwas versucht - was ich von mir nicht behaupten kann. Ein guter und langjähriger Freund von mir, der uns sicher geholfen hätte, ist leider fast vor einem Jahr gestorben, und mir fiel sonst nichts mehr ein, was ich hätte tun können.

Ich hoffe also weiter und mag mich jetzt nicht so etwas wie verabschieden (muss ich zurzeit sowieso viel, und Abschied fällt mir fast immer schwer) - in diesem Sinne: bis bald und

herzliche Grüße
Gabriele
Seiten: 1 [2] 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: