get Firefox q-lympics home
Userlevels Forum


 q-munity / forum
18.11.2019, 19:30:52
Übersicht Suche

 
+  Die Q-munity
|-+  Q-munity
| |-+  IQ-Marathon (Moderator: joey)
| | |-+  Forum-Nachfolge
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: Forum-Nachfolge  (Gelesen 8201 mal)
Dan
Q-Freund
****
Beiträge: 484


« am: 20.04.2018, 16:28:14 »

Hallo liebe Leute,

ihr habt den "Brief" unserer lieben Q-Crew gelesen und nun sollten wir uns schon Gedanken machen, ob und wie wir die Zukunft gestalten.
Ok, ich kann natürlich mit viel Spaß einen Marathon bauen, aber es macht wenig bis gar keinen Spaß, wenn den dann niemand bekommt um damit "spielen" zu können...
So ein Forum am Leben zu erhalten, zu pflegen und auch datenschutzrechtlich zu betreiben, ja das ist nicht ohne.
Da möchte ich gleich mal Danke sagen, an Joey, Sarah und wie sie alle heißen, die das Forum zur Verfügung gestellt und unsere Level geprüft und veröffentlicht haben für Knöppe!!!
Also wie gesagt, ich finde es schon sehr schade, wenn sich alles auflöst, zumindest sollten wir die Zeit haben und nutzen, um uns etwas zu überlegen dazu, ich freu mich auf eure Meinung.

LG Dan

PS: Vielleicht auch mit ein Grund, warum das Forum nun aufgelöst werden soll, sind vielleicht auch die letzten Posts von diesen Pappnasen, die sonst nichts besseres zu tun hatten!
Gespeichert
gk252
Q-Freund
*****
Beiträge: 1832


« Antwort #1 am: 20.04.2018, 16:59:41 »

Vorhin war ich auch sehr geschockt, als ich die Ankündigung der baldigen Schließung dieses Forum mit allem Drum und Dran gelesen habe. Mir kamen fast die Tränen, obwohl ich mich in der Vergangenheit schon oft gewundert habe, dass es so etwas überhaupt noch gibt:

Ein so charmantes und auch anspruchsvolles Spiel mit Rundum-Service von Abraxas völlig kostenlos und ohne Werbung! Auch, wenn ich mir wünsche, dass es weiter besteht, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Jahre bedanken!

Es habe etliche Menschen hier viel investiert: Joey, io (davor Steven), Cord, Panther...., die fallen mir jetzt so spontan ein, wahrscheinlich waren es mehr. Die Level-Bauer und Helfer im Forum nicht zu vergessen!

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, weiter zu machen, ich wäre gerne dabei. Gehe nämlich zum 1.7. in Rente und habe dann auch wieder mehr Zeit (glaube ich wenigstens ;-))).

Dan, Deine Vermutung, dass das Theater in der letzten Zeit zu diesem Entschluss beigetragen hat, hatte ich auch (würde nur nicht den Plural von Pappnasen nehmen). Aber die anderen Gründe sind sicher maßgeblicher und durchaus zu verstehen.

Jetzt trinke ich erst einmal einen Kaffe und blase Trübsal - seufz!

LG Gabriele
Gespeichert
Esther
Q-Freund
*****
Beiträge: 4630


« Antwort #2 am: 20.04.2018, 21:02:27 »

Ähm, welcher Brief? Hab hier mal gesucht, finde zu diesem Thema aber nix.

Ich fände es auch sehr schade wenn diese Seite geschlossen werden würde.
Gespeichert
gk252
Q-Freund
*****
Beiträge: 1832


« Antwort #3 am: 20.04.2018, 21:14:29 »

Hallo Esther,
klick mal ganz oben auf Q-lympics.
Gespeichert
io
Q-Freund
*****
Beiträge: 878


« Antwort #4 am: 20.04.2018, 22:43:47 »

Tja, nu … was soll man sagen. Traurig, schade und doch nachvollziehbar. Wäre schön, wenn man wenigstens noch die Seite online lässt, so dass man die alten Hilfen noch nutzen kann.

Ich würde mich auch freuen, wenn es irgendwie weitergehen würde, leider habe ich nicht das Wissen, wie man sowas auf die Beine stellt.

Maras könnte man noch per Mail verteilen, vielleicht, ohne sie zu testen? Aber wo tauscht man sich dann aus? Das ist es doch, was die Kühe ausmacht.

Facebook?
Gespeichert
Dan
Q-Freund
****
Beiträge: 484


« Antwort #5 am: 20.04.2018, 22:53:01 »

Hmm, so nen Forum ist nicht ohne, aber es gibt Vorlagen und das kann man schon einrichten. Aber man braucht auch Webspace, also halt den Server, wo die Dateien draufliegen und die Webseiten.
Kostet im Normalfall auch bissi was pro Monat...
Und Admins die Zeit haben  Zwinkernd
Oder doch ne andere Plattform? Aber in Facebook weiß ich auch ned wie das da laufen würde?!
Levels prüfen, wer da dann macht... alles so Sachen
Gespeichert
ini1
Q-Freund
*****
Beiträge: 1466


« Antwort #6 am: 21.04.2018, 00:36:33 »

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man so etwas aufbaut, wäre aber auf jeden Fall gerne dabei. Ich würde Kühe und Q-munity doch sehr vermissen.

Gibt es denn hier bei uns keinen, der sich mit sowas auskennt? Oder vielleicht kann jemand vom Q-Team ja eine Hilfe geben?
Ich kann nicht wirklich abschätzen, wie groß der Aufwand wäre, so eine Seite/Plattform zu betreiben, aber zumindest finanziell wäre ich durchaus bereit mich durch einen Mitgliedsbeitrag zu beteiligen. Hilfe in anderer Form biete ich nur bedingt an, da das Wissen fehlt, aber das muss ja nicht unbedingt ein Hindernis sein, der Mensch ist ja (zumeist) ein lernfähiges System!  Grinsend Zwinkernd

Ich fände es auf jeden Fall schrecklich, wenn dieses tolle, gehirntätigkeitssteigernde und kommunikative Spiel jetzt nach 15 Jahren sein Ende erfahren müsste.

In diesem Zuge auch vielen Dank an das tolle Team von q-lympics für die schönen Jahre!

LG ini

PS: bei Facebook bin ich allerdings raus, da hab ich und werde ich niemals einen Account haben.


Habe gerade mal Mann und Sohn befragt, die empfehlen einmal DISCORD, kostet nix und ist wohl schon ein voreingerichtetes Chat-Forums-Programm, bei dem man auch Sachen verlinkt up-und downloaden kann. Grundsätzlich kann man sich wohl auch durch einfache Einstellungen (so meine beiden Herren) vor unliebsamen Neuzugängen schützen (so ne Art Auto-Moderator, bei der Beiträge erst genehmigt werden müssen, bevor sie on gehen).
Die andere Empfehlung ist REDDIT, da ist das archivieren und verlinken einfacher, da Posts nachträglich noch bearbeitet werden können, auch kostenlos und mit Auto-Moderatoren.
Bei Interesse und/oder keinen Gegenvorschlägen kann ich gerne noch mal genauer nachfragen, da ich selber da wirklich keine Ahnung habe.
Facebook scheint sich übrigens für so ein Vorhaben eh nicht zu eignen.
« Letzte Änderung: 21.04.2018, 01:25:18 von ini1 » Gespeichert
BettyP
Q-Freund
*****
Beiträge: 957


« Antwort #7 am: 21.04.2018, 09:19:26 »

 Weinen Oh je!
Ich hab gelesen und gelesen und auf die Stelle gewartet, wo es heißt: deshalb müssen wir jetzt Beiträge erheben oder deshalb müsst ihr euch neu registrieren o.ä. Leider kam diese Stelle nicht im Text. Weinen
Auch von mir ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team: es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass man solange Zeit Arbeit und Energie in ein Projekt wie Q-lympics investiert für lau! DANKE dafür  Küsschen Und Danke, dass ihr uns informiert habt und wir so etwas Zeit haben, um uns was zu überlegen.
Auf jeden Fall bin ich auch dafür, dass wir uns irgendwas überlegen sollten, um weiterhin unsere heißgeliebten Kühe durch die Gegend zu scheuchen! Ein Leben ohne die Rinder geht gar nicht!
Facebook halte ich nicht geeignet für sowas, Discord und Reddit kenne ich nicht, mus ich nachher mal googeln.
Und selbst wenn es Geld kostet: ich wäre gerne bereit ein paar Euros im Jahr für Webspace o.ä. auszugeben.
Selbst auf die Beine stellen kann ich sowas nicht, für administrative Arbeit würde ich mich aber gerne zur Verfügung stellen...
Vielleicht wäre auch eine whatsapp Gruppe für die Übergangszeit sinnvoll? Huch
Jetzt brauche ich auch mal nen Kaffee, und blase auch etwas Trübsal....
LG
BettyP

Gespeichert
Dan
Q-Freund
****
Beiträge: 484


« Antwort #8 am: 21.04.2018, 09:55:29 »

Ich glaube es wäre vielleicht auch zu überlegen, ob wir das ganze bestehende Forum umziehen können?
Quasi auf einen anderen Server, den wir dann verwalten? Ist das zu einfach gedacht? Ich arbeite im IT-Bereich, habe aber lang nix mehr mit Webseiten zu tun gehabt..  Smiley
Man sieht ja z.B. auch hier, dass die Software für das jetzige Forum auch Freeware ist...
Lese hier etwas von simplemachines.org => free forum software.

Oder das Forum da lassen wo es ist und gemeinsam Beitrag zahlen an Abraxas? Aber die Seite und Levels alleine verwalten? Oder zwickt sich das wieder mit dem Datenschutz?

Es gibt auch noch andere Software für Foren, z.B.

https://www.forumieren.de/
https://www.bboard.de/

Aber ich habe keine Erfahrungswerte, habe auch nur mal gegoogelt. Als Admin und auch als Leveltester würde ich mich auf jeden Fall zur Verfügung stellen! Und ich denke wir finden schon eine passende Lösung!

LG Dan
Gespeichert
curiosa_0202
Q-Freund
****
Beiträge: 422


« Antwort #9 am: 21.04.2018, 10:31:38 »

Liebe Q-laner,

auch mir steckt der Schrecken noch in den Knochen über die angekündigte Schließung dieser Plattform  Weinen Weinen  Und auch, wenn ich selber noch nit sooo lange dabei bin, so hab ich ja dennoch gesehen, wie unglaublich lange manche von Euch hier schon mitmachen. Das zeugt  A) von der sehr guten Qualität dieses Forums und  B) von der sagenhaft guten (kostenfreien!!!) Arbeit der Q-Crew, für die ich mich ebenfalls ganz herzlich bedanken möchte  Küsschen Küsschen Küsschen

Was ein Weitermachen (an anderer Stelle, unter anderem Namen... wie/wo-auch immer) betrifft, so wäre auch ich gerne bereit, mich ggfs kostenmäßig zu beteiligen, Hauptsache, dieses Format besteht in irgendeiner Form weiter. Ich bin zwar - wie etliche andere User auch - IT-mäßig oder Admin-technisch ein absolutes Greenhorn  Unentschlossen Augen rollen  Wenn ich allerdings in anderer Form unterstützend mitwirken könnte, so würde ich das herzlich gerne tun  Smiley

Ansonsten bleibt mir momentan nur, mich Dans Wunsch anzuschließen: ich denke [respektive hoffe] wir finden schon eine passende Lösung!


In diesem Sinne LG, Ute

« Letzte Änderung: 21.04.2018, 10:33:59 von curiosa_0202 » Gespeichert
Esther
Q-Freund
*****
Beiträge: 4630


« Antwort #10 am: 21.04.2018, 20:54:14 »

Leider habe ich vom Aufbau einer Webseite und den dazu gehörigen Regeln absolut keine Ahnung. Es wäre schön, wenn es irgendwie weiter gehen könnte. Kann aber auch verstehen, dass das viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt.

Hier auch von mir herzlichen Dank für die vergangenen Jahre an die Admins, die die Seite am laufen hielten und sie so lange aufrecht erhielten.

Was kann ich persönlich dazu sagen?
Ich bin seit 14 Jahren in diesem Forum, spiele mit Freude und unsäglichem Vergnügen dieses Spiel. Über dieses Forum habe ich meine beste Freundin kennen und schätzen gelernt. Ich habe hier viele nette User kennen gelernt und halte mit einigen via E-Mail Kontakt. Wenn es dieses Forum und neue Mara´s nicht mehr geben sollte, dann werde ich das sehr vermissen. Das Spielen an sich und den Austausch mit Euch.

Schade, einfach schade

Ich werde Euch vermissen

LG Angela
Gespeichert
gk252
Q-Freund
*****
Beiträge: 1832


« Antwort #11 am: 23.04.2018, 17:17:43 »

Hallo Ihr Lieben,

es gibt anscheinend einige Möglichkeiten, ein Forum im Internet zu eröffnen. Was haltet Ihr davon, Panther und Steven zu informieren und sie um Rat zu fragen. Die kannten sich doch auch hinter den Kulissen aus (glaube ich). Allerdings habe ich die E-Mail-Adressen nicht. Steven hatte ich nie angeschrieben, aber zu Panther mal einige Levels für einen Gemeinschaftsmarathon geschickt. Bin mir nicht sicher, aber seine Adresse war vielleicht panther@arcor.de. Es wäre schon sehr schön, wenn wir die Gestaltung des Forums "mitnehmen" könnten. Denkt mal drüber nach.

LG Gabriele
Gespeichert
bea53
Q-Freund
*****
Beiträge: 2238


« Antwort #12 am: 23.04.2018, 18:33:34 »

Habe dir die E-Mail-Adressen geschickt, jeder Versuch lohnt sich damit es weiter gehen kann
Gespeichert
gk252
Q-Freund
*****
Beiträge: 1832


« Antwort #13 am: 23.04.2018, 20:28:32 »

Dankeschön, bea53, Adressen sind angekommen. Vielleicht äußert sich ja noch wer dazu, sollte niemand etwas dagegen haben, werde ich Morgen die Drei anschreiben.

Jetzt habe ich noch etwas auf dem Herzen: in den letzten Tagen habe ist mir aufgefallen, dass manchmal über 130 Gäste das Forum nutzen, und ich frage mich, wie viele davon schon mitbekommen haben, dass das Forum geschlossen wird. Ich hatte die Mitteilung von Joey entdeckt, als ich mich ausloggte. Wer sich erst gar nicht einloggt, hat sie vielleicht noch gar nicht gelesen.

Sollte man nicht auf der "Editor-Userlevel-Seite" eine entsprechende Mitteilung machen? Je mehr SpielerInnen am Weitermachen interessiert sind, umso besser (glaube ich).

LG Gabriele
Gespeichert
BettyP
Q-Freund
*****
Beiträge: 957


« Antwort #14 am: 24.04.2018, 08:34:45 »

Mhmmm, bei Editor User Level eine Mitteilung zu machen, wäre mit Sicherheit eine gute Idee.... Und Panther und Steven anschreiben auch.... Hatte mir am Wochenende mal dicord und reddit angeschaut, ich glaube, beide wären weniger geeignet.... Aber Dan´s Links waren schon vielversprechender....
Bin gespannt, ob Panther und/oder Steven reagieren....
LG
BettyP
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


 
Powered by SMF 1.1.1 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
 Bauernregel

Melkt die Kuh die Bäuerin, ist irgendwo ein Fehler drin!


Impressum Kontakt Datenschutz